Takamatsu Toshitsugu

Toshitsugu Takamatsu wurde am 10. März 1889 in Akashi, Präfektur Hyōgo, geboren. Er wird als letzter Meister des Ninjutsu betrachtet, der diese Kunst zum Schutz in Kämpfen auf Leben und Tod einsetzen musste.

Als “Mongolischer Tiger” bekannt, verbrachte Takamatsu Ōsensei viele Jahre in China, wo er als Leibwächter des chinesischen Kaiserhauses arbeitete und sich einen Namen als Lehrer der Kampfkünste machte.

Zurück in Japan

Nach seiner zweiten China-Reise, kehrte er nach Japan zurück und begab sich zum Berg Hiei bei Kyōto, um ein Mönch im Tendai-Kloster zu werden. Danach gründete er ein kleines Dōjō und unterrichtete eine kleine Gruppe an Schülern in den Kampfkünsten. Nebenbei leitete er ein kleines Teehaus und ein Hotel in Kashiwabara in der Region Nara.

1958 lernte er den ambitionierten Masaaki Hatsumi kennen, welcher auf der Suche nach den traditionellen japanischen Kampfkünsten war. Takamatsu Ōsensei akzeptierte den jungen Hatsumi als seinen persönlichen Schüler und es folgten 15 Jahre beinharten Trainings.

Takamatsu verstarb am 2. April 1972. Ihm zu Ehren gründete Hatsumi das Bujinkan Budō Taijutsu.

Takamatsu and Hatumi in Front of Tea House