Tachi Illustrationen

Das Tachi (太刀) ist ein traditionelles japanisches Schwert, welches vor dem heut bekannten Katana im Einsatz war und von den Samurai (侍) im feudalen Japan (Kotō Periode – vor 1596) getragen wurde. Um den Umständen der damaligen Zeit zu entsprechen, war das Tachi gekrümmter und länger als das Katana, um das Schneiden / Angreifen vom Pferd aus zu ermöglichen. Ein Wakizashi wurde immer zusammen mit dem Tachi getragen.

Wie trägt man ein Tachi?

Ein Tachi wurde vom Samurai im Gegensatz zum Katana hängend am Gürtel (Obi) mit der Schneide nach unten getragen. Von dieser Tragweise profitierte vor allem die Kavalerie, da es das Ziehen während dem Ritt erleichterte. Das Kodachi / Wakizashi wurde oft als Zweitschwert mitgeführt und seitlich im Gürtel getragen.

Soke Hatsumi Masaaki mit Tachi

Verwendung des Tachi im Bujinkan

Die Basics für das Tachi im Bujinkan bildet die Gogyo no Kata. Die Kata wurde damals eingesetzt, um Kindern den Umgang mit Tachi leichter beizubringen. Wenn man bedenkt, dass zu der Zeit der Tachi, die Krieger hauptsächlich in Rüstungen gekämpft haben, wurde das Schwert selbstverständlich anders als ein Katana eingsetzt. Eine komplett scharfe Klinge war nicht notwendig, da man durch Rüstungen nicht durchschneiden konnte. Daher wurde es im alten Japan eher als Hiebwaffe genutzt.

Sobald eine Öffnung sich präsentierte, nutze man das obere Scharfe Drittel des Tachi, um zu stechen oder zu schneiden.